Liebe Freunde,
das neue Jahr ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Tage alt. Das SieneR-Team möchte es jedoch, gemäß dem Motto BETTER LATE THAN NEVER nicht versäumen, Euch ein fröhliches 2016 zu wünschen. Insbesondere wünschen wir Euch viel Muse bei den beschaulichen Dingen, die das Leben so bringt, mehr Gelassenheit im Umgang mit den täglichen Animositäten, die uns betreffen und natürlich auch weiterhin viel, viel Spaß mit den SieneR-Weinen. Bleibt alle gesund und natürlich auch ordentlich trinkfest.
Zwischen den Feiertagen und in den ersten Tagen des neuen Jahres haben wir uns bereits eingehender mit den einzelnen Weinen des neuen Jahrgangs befasst. In unserem „Tonstudio“ (dem Fassweinkeller) haben wir bereits erste Sequenzen, erste Passagen unserer „neuen Hits“ getestet, haben zahlreiche Dosagen verkostet, um die perfekte Assemblage zu finden. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass nach dem Hammerjahr 2014 zum zweiten Mal in Folge ein Riesenjahrgang vor der Tür steht. Wir registrieren dies natürlich mit einer gewissen Freude, denn der Feind des Guten ist nicht das Bessere, sondern das Banale und Profane und davon sind wir mit den 2015er Weinen meilenweit entfernt. Noch selten konnten wir bei unseren Rieslingweinen in der Breite so hohe Mostgewichte verzeichnen, welche durch eine so filigrane Säurestruktur gepuffert sind. Ganz großer Sport in diesem Jahr unser Riesling mit natürlicher Fructosesüsse, ein Wein, der für eine lange Lebenszeit konzipiert ist. Freunde der weißen und roten Burgunder können sich bereits jetzt schon auf opulente und stoffige Kreszenzen freuen, während der Sauvignon blanc- und Muskateller-Liebhaber eher die klassische Fruchtexotik, gepaart mit einer eleganten floralen Note in unseren Weinen vorfinden wird. In den Tagen vor Ostern werden wir unsere neue Kollektion auf die Flaschen bringen und dann ist unser neuer „Sampler“, der den ganz schlichten Namen „2015“ tragen wird, zu haben. Erwarten Sie bitte …. nicht zu wenig.
Wer es bis dorthin nicht mehr erwarten kann, darf uns gerne besuchen und kann an einerFassweinverkostung im Keller teilhaben. Gerne demonstrieren wir dann ein paar Kostproben unserer kellermeisterlichenKunst, indem wir Euch unterschiedliche Ausbaustile zeigen, gerne erläutern wir die Unterschiede des Terroirs oder sprechen mit Euch, wie man als Winzer auf die Unwirren der Natur reagieren kann.
Unsere Kellerverkostungen finden immer samstags, nach vorheriger telefonischer Anmeldung (06345 – 954540) statt.
Let’s talk, viele liebe Grüße aus dem Herzen der Südpfalz
Martin Wettstein