Die neue Kollektion 2015 ist da

Liebe Freunde der SieneR-Weine,

 

die Tätigkeit des Winzers, das Geschäft mit dem Wein weist viele Parallelen zur kommerziellen Musikbrache auf. Denn gleich einem Musiker, der in regelmäßigen Abständen einen Sampler mit neuen Hits veröffentlicht, bringt der Winzer jährlich eine neue Weinkollektion heraus, die einerseits den bekannten Stil des Hauses repräsentiert, andererseits aber auch der Individualität des Jahrgangs und der Kreativität des Winemakers Rechnung tragen soll. In diesem Zusammenhang schr_MG_6384-2ieb im vergangenen Jahr ein Weinjournalist über uns und unsere Weine: „SieneR steht für neoklassische Kreszenzen von orchestraler Prägung, welche durch ausgefeilte Riffs, fortlaufende pulsierende Rhythmen und pulsierende Soli geprägt sind, markante Typen, die bewährte Handwerkskunst mit visionären Stilelementen vereinen“.

 

Und schöner kann man eigentlich auch die Weine des aktuellen Jahrgangs 2015 nicht umschreiben. Das überdurchschnittlich warme Weinjahr 2015 hat uns kräftige, extraktreiche Weintypen beschert, die elegante, harmonische Säure hat sich wunderbar in den Gesamthabitus  eingefügt und trägt zu einer Leichtigkeit bei, welche jetzt schon für viel Trinkspaß sorgt. Neben den typischen Sommerkreszenzen in unserem Sortiment (2015er Spätburgunder blanc de noirs trocken, 2015er Sauvignon blanc trocken, 2015er Grauburgunder Spätlese trocken, Secco vom Muskateller,  …) sind in diesem Jahr ganz besonders empfehlenswert die Rieslingweine. Sowohl der leichtere 2015er Riesling Kabinett trocken also auch der opulente 2015er Riesling TERRA M. trocken vom Muschelkalk gehören mit zum Besten, was wir in den vergangenen 21 Jahren im Rieslingbereich erzeugt haben. Lassen Sie sich überraschen.

 

Wenn Sie unsere Weine schon eine längere Zeit kennen, dann haben Sie bestimmt bemerkt, dass oft im zweiten und dritten Jahr nach der Abfüllung die anfängliche Primärfrucht einer stabilen, sehr sortentypischen Sekundärnote gewichen ist. Dies ist unserer sehr schonenden Art der Vinifizierung zu verdanken: die Jungwei_MG_6574-2ne lagern nach der Gärung oft bis Ende Januar des Folgejahres auf der Vollhefe, welche den Wein prägt und ihm viel tiefgründige Substanz verleiht. Der Wein wird „cremig“, er zeigt Charakter und Stil, was nach einer gewissen Zeit immer deutlicher wird. Dies ist einer der Gründe, warum unsere 2014er Riesling Spätlese trocken, unsere 2014er Missus Pars Spätlese trocken oder unsere 2014er Chardonnay Spätlese trocken durch eine wunderbare Frische, gepaart mit viel Nachhall und Terroir bestechen und erst jetzt, nach einem Jahr Reife so richtig Fahrt aufnehmen.

 

Ich habe Eingangs Parallelen zwischen Wein und Musik gezogen. Ich möchte diesen Vergleich noch ein weiteres Mal bemühen und  darauf verweisen, dass wir mit unserem aktuellen Programm in den nächsten Tagen und Wochen auf „Deutschlandtournee“ gehen werden. Sprechen Sie uns an, vielleicht sind wir im Rahmen unserer Auslieferungsfahrten auch  in Ihrer Nähe, gerne beliefern wir Sie dann mit dem einen oder anderen aktuellen Vino aus unserem Repertoire. Wir versenden unsere Weine aber auch auf dem Postweg, dies ist in 6er, 12er oder auch 20er Kartons möglich. Die Zusammenstellung der einzelnen Kartons obliegt Ihrem individuellen Geschmack. Gerne beraten wir Sie.