Liebe Freunde der SieneR-Weine,
es ist doch jedes Jahr immer wieder eine organisatorische, logistische und sensorische Herausforderung, bis alles soweit ist und der neue Jahrgang abgefüllt werden kann. Mit über 30 verschiedenen Weinen aus unserem Keller, darunter 7 Cuvees, welche wir als Sonder-Editionen für diverse Kunden zusammengestellt haben, durften wir uns in den letzten Tagen und Wochen näher befassen. Es hat riesig Spaß gemacht, im Team etwas zu entwickeln und ich möchte es nicht versäumen, an dieser Stelle meinen treuen Mitverkostern ganz herzlich zu danken. Insbesondere gilt mein Dank den „alten Weingenies“ Otmar Scherr und Gabi Penka-Schüder, die mich wie im letzten Jahr sehr konstruktiv unterstützt haben. Ebenso möchte ich mich aber auch bei unserem „vinologischen newcomer“, meinem Sohn Niklas, bedanken, der viel sensorisches Feingefühl insbesondere bei der Gestaltung der Rieslingweine bewiesen hat. Danke sagen möchte ich aber auch meiner Frau Martina für Ihre Unterstützung und für Ihr Verständnis.
„Stay true to you“, gemäß diesem Motto lag unser Augenmerk dieses Jahr auf der Vinifizierung von sog. „old-school-Weinen“. Was ist darunter zu verstehen ? Aufgrund der wettermäßig wenig gastlichen Situation im Sommer 2016 waren wir gezwungen, unsere Trauben, insbesondere die Rieslingtrauben, länger am Stock zu belassen, um so eine Zunahme des Mostgewichtes und gleichzeitig einen natürlichen Abbau der Säure zu erzielen. So konnten wir erst Ende Oktober (wie das früher bei Fritz Siener Usus war) mit der Rieslingernte beginnen, welche dann bis zum 10. November anhielt. Durch die witterungsbedingte langsame Reife der Trauben konnten wir zwar keine Rekordmostgewichte erzielen, die Jungweine aus 2016er brillierten jedoch schon von Anfang an durch viele elegante Fruchtaromen, welche sich nun auch in den abgefüllten Weinen wiederfinden. Ein ähnliches Phänomen kennen Sie sicher auch von dem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, welches im Regelfall immer intensiver schmeckt als schnell gewachsene Treibhausprodukte. „Old school“ ist dieses Jahr allerdings auch, dass wir noch mehr als bisher auf eine vollständige Vergärung unserer Weine geachtet haben und den Weinen ein noch längeres Hefelager als in den letzten Jahren genehmigt haben.
Lassen Sie sich überraschen und …. erwarten Sie nicht zu wenig. Ab Ostern sind die Weine aus der Frühjahrsabfüllung im Verkauf. Besuchen Sie uns doch mal zu einer Weinverkostung in Siebeldingen.