Liebe Freunde der SieneR-Weine,
die Sommerarbeiten im Weinberg gehen ihrem Ende zu. Die letzten Tage haben wir damit verbracht, das Laub aus der Traubenzone zu entfernen und dabei gleichzeitig überzählige und unförmige Trauben heraus zu schneiden. Pflanzenschutzmaßnahmen sowie eine umfassende Bodenbearbeitung wurden schon vor geraumer Zeit eingestellt. Jetzt gilt es, zu hoffen, dass wir nicht durch Hagel oder Dauerregen, welcher die Fäulnis im Weinberg stark forcieren würde, um die Früchte unserer Arbeit gebracht werden.
Das Frühjahr und der Frühsommer waren in unserer Region doch sehr trocken, die Regenfälle im Juli kamen zur rechten Zeit und haben letztlich Trockenschäden an den Reben abwenden können. So können wir derzeit auf eine durchaus positive Entwicklung im Weinberg blicken, es ist davon aus zu gehen, dass die Weinlese dieses Jahr 1-2 Woche früher beginnen wird, als in den vergangenen Jahren. Aber wie sagt doch das alte Sprichwort: „ Man soll den Teig nicht vor dem Aufgehen loben….“ , es bleibt weiterhin spannend.
Für alle, die noch mal in der Herbstzeit die Pfalz bereisen wollen, hätten wir einen heißen Veranstaltungstipp:
Sonntag, 17.09.2017,
die 22. KULINARISCHE WEINBERGSWANDERUNG
in der Siebeldinger Weinlandschaft.
7 Siebeldinger Winzer bewirten die zahlreichen Gäste in den Weinbergen entlang eines ca. 6 km langen Wanderparcours mit erlesenen Weinen und Gerichten der regionalen und internationalen Küche. Auch das Julius-Kühn-Institut (die bekannteste und größte deutsche Forschungseinrichtung für Rebenzüchtung) hat seine Pforte geöffnet und bietet einen Einblick in die Entwicklung der Resistenzzüchtung. Livemusik, zahlreiche events für Kinder und weitere Überraschungen runden die Veranstaltung ab. Auch wir sind natürlich mit unserem Team am Start, es wäre schön, wenn Ihr bei uns mal vorbei schaut.