Hallo liebe Leute, dear friends der SieneR-Weine,
noch nie in den letzten 50 Jahren haben wir so früh mit der Weinlese begonnen (04.09.2017) und noch nie konnten wir die Ernte bereits im September (30.09.2017) beenden. So wird das Jahr 2017 als ganz besonderes Weinjahr in die Analen eingehen.
Geschuldet ist diese Tatsache dem überaus warmen und trockenen Sommer, der unsere Trauben sehr rasch reifen lies. Die Regenfälle im Spätsommer haben Trockenschäden abwenden können und die Entwicklung der Trauben weiter forciert. Um nicht zu „fette“ und säurearme Kreszensen ernten zu müssen, haben wir uns entschieden, nicht allzu spät mit dem Lesen zu beginnen. Durch die starken Regenfälle in der zweiten Septemberwoche, welche uns über 100 Liter Wasser / qm bescherten, wurde der Druck im Weinberg weiter erhöht. Doch dank einer „goldenen“ zweiten Septemberhälfte haben wir richtig gute Qualitäten einfahren können.
Die nächsten Tage werden wohl deutlich „herbstlicher“ werden, wir sind froh, dass wir unsere Ziele erreicht und einen echt überdruchschnittlichen Jahrgang im Keller haben. An der Stelle noch mal vielen, vielen Dank an alle, die uns in dieser bisweilen hektischen Zeit unterstützt haben und mit uns gefiebert haben. Wenn die ersten Weine am Fass probierfähig sind, werden wir Euch informieren.
Simon hat „einige bewegte Bilder“ der Weinlese 2017 festgehalten, unter Weinlese 2017 Videos könnt Ihr Euch diese Filme anschauen.