Hallo liebe Freunde der SieneR-Weine,
es ist immer schön, wenn man selbst gesteckte Ziele erreicht. So hatten wir Anfang Oktober unsere Ernteaktivitäten eingestellte und in Erwartung noch einiger sonniger Tage auf eine Gewürztraminer Beerenauslese spekuliert. Und … unser Mut wurde belohnt, wenige Tage vor dem allgemeinen Wetterumschwung im November konnten wir diese einzigartige Kreszenz ernten. Anfang April sind die ersten Flaschen dieses sicher nicht alltäglichen „Elysiums“ abgefüllt. Lassen Sie sich überraschen.
Die vorweihnachtlichen Verkaufsaktivitäten neigen sich nun so langsam dem Ende zu. Während unsere Mitarbeiter schon kräftig mit dem Rebschnitt zu Gange sind, befasse ich mich mit den Weinen aus dem aktuellen Jahrgang. Viele Weine zeigen bereits eine auffallend gute Reife, was ua. auch den eher niedrigen Säurewerten in 2018 geschuldet ist. Die früh geernteten Jungweine präsentieren sich derzeit fruchtig und filigran, während die Ende September gelesenen Moste im jetzigen Stadium opulent und stoffig rüberkommen. Ein sehr interessanter Jahrgang, wie ich meine, der viel Raum für spannende Dosagen und extravagante Interpretationen gibt. Mit diesen Themen befassen wir uns dann in der arbeitsmäßig eher ruhigen Zeit, die dann Anfang Januar sein wird.
Zum Jahresende möchten wir es nicht versäumen, Ihnen / Euch allen für die schönen Stunden und Tage, die wir mit Euch erleben durften, zu danken. Es ist für uns immer wieder toll zu spüren, wie viele Menschen uns unterstützen, mit uns fühlen und …unsere Weine schätzen. So hoffen wir, dass (zumindest in der Hinsicht) alles so bleibt wie es ist und dass wir uns gesund und glücklich im Neuen Jahr wieder sehen. Euch ein paar beschauliche Feiertage und einen guten Rutsch.