Hallo liebe Freunde von PEOPLE LIKE US,
liebe SieneR-Fans,
langweilig ist es uns zu keiner Zeit geworden in 2021 und der „walk on the edge“ geht in die nächste Runde. Es bleibt weiterhin richtig spannend, wie sich die Traubenqualität entwickelt und was letztlich aus dem neuen Weinjahrgang wird. Einmal mehr wurde uns im letzten halben Jahr bewusst, wie sehr wir doch von den Kapriolen der Natur abhängig sind und wie wenig wir darauf Einfluß nehmen können.
Frühjahr und Sommer waren von längeren Kälte- und Regenperioden geprägt und haben nicht nur die Entwicklung der Reben gebremst, sondern auch verschiedenen Pilzkrankheiten (Mehltau und Peronospora) Vorschub geleistet. Dennoch haben wir die Hoffnung auf einen „großen“ Jahrgang noch nicht aufgegeben. Wenn es die nächsten Wochen eine trockene, mäßig warme und sonnige Witterung gibt, fördert dies den Reifefortschritt und die Gesunderhaltung der Trauben gleichermaßen. Auf jeden Fall haben wir in unseren Weinbergen alle Register der guten fachlichen Praxis gezogen …. wir sind recht zuversichtlich.
Das Konzept für unseren neuen Winesampler, den fünften übrigens unter dem Label PEOPLE LIKE US, steht auf jeden Fall schon seit einigen Wochen. Die Blattzone in den Sauvignon blanc -Anlagen wurde teilentblättert, die Erträge in den Riesling- und Burgunderweinbergen entsprechend reduziert, auch wurden schon neue Holzfässer für den Pinot noir bzw. den Chardonnay angeschafft. Bis zur Weinlese werden wir nun im Weinkeller diverse Lesevorbereitungen treffen und … sofern noch Zeit bleibt, auch ein paar Tage chillen. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie es bei uns weitergeht…